Nachhaltigkeit bei MEDIAdock
Intro - was bedeutet das?
Die MEDIAdock Gruppe ist ein inhabergeführtes und von großen Netzwerkagenturen vollständig unabhängig agierendes Agentur Hub. Diese Eigenschaft hebt unsere Leistungen & Angebote von vielen anderen Mediaagenturen ab.
Zertifizierung
Mit unserem Partner MY CLIMATE sind wir mitten im Prozess der Zertifizierung. Für das Jahr 2022 ist eine Zertifizierung erfolgt, für 2023 läuft die Bilanzierung. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, unseren CCF (Corporate Carbon Footprint) kontinuierlich zu reduzieren und haben mit Hilfe dieses kompetenten Partners bereits erste Maßnahmen ergriffen. Unsere Agentur übernimmt Verantwortung für den eigenen CO2-Fußabdruck und finanziert ausgewählte Klimaschutzprojekte in Höhe der unvermeidbaren Tonnen CO2, die wir produziert haben.
Unsere Maßnahmen zur Reduzierung des CCF
Ökostrom
Wir verwenden ausschließlich Ökostrom des Herstellers LICHTBLICK.
Reisen
Alle unsere reisenden Mitarbeitenden sind mit Bahncards ausgestattet und nutzen vorrangig dieses Reisemittel. Innerdeutsche Flüge werden lediglich auf der Strecke München-Hamburg-München getätigt und das möglichst nur in Ausnahmefällen. Corona hat uns gezeigt, dass ein Meeting durchaus auch digital effektiv sein kann.
Lebensmittel
Wir nutzen nur Bio-Milch und Kaffee aus biologischem Anbau. Wir verzichten auf extra verpackte Süßigkeiten.
Fuhrpark
Die Anzahl unserer Geschäftswagen wurde in den letzten Jahren kontinuierlich reduziert, trotz steigender Mitarbeiterzahlen. Das Ziel ist die konsequente Umstellung auf vollelektronische E-Autos, was wir im Laufe des kommenden Jahres erreichen werden.
Diverses
Unser Ziel ist das PAPIERLOSE BÜRO. Schon jetzt ist die überwiegende Zahl unserer Dokumente ausschließlich digital. Rechnungen gehen nur noch digital raus, eingehende Rechnungen akzeptieren wir nur noch digital. Wir haben keine gedruckten Visitenkarten mehr, sondern nur noch digitale Varianten. Unser Reinigungsteam stellt sicher, dass wir ausschließlich Öko-Produkte verwenden.
Soziales Engagement
Als Hamburger Unternehmen liegt es uns am Herzen, REGIONALE Projekte zu fördern und zu unterstützen. Wir wollen hier vor Ort einen sozialen Beitrag leisten für Menschen, die unsere Unterstützung brauchen.
Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit dem HSP zusammen und unterstützen sie durch Spenden. Ein Großteil der Mitarbeitenden verzichtet auf ihren/seinen Geburtstagsgutschein zugunsten der Organisation.
Ferner nutzen wir die Gelegenheit bei unseren Firmen-Events, zu dem regelmäßig Kunden und Geschäftspartner eingeladen werden, um für das HSP Spenden zu sammeln.
Die Arche unterstützen wir seit mehreren Jahren immer zu Weihnachten. Dies passiert im Rahmen von Weihnachtsgeschenken für 40 Kinder. Die Geschenke bereiten wir persönlich vor Ort mit den Kolleg:innen in der Agentur vor und versehen sie mit handschriftlichen Karten.
Damit möchten wir einen Beitrag dafür leisten, dass Kindern aus sozial schwachen Familien in Hamburg, eine kleine Freude zu Weihnachten erhalten.
Oftmals ist dies das einzige Geschenk, das die Kinder zu Weihnachten bekommen.
Die Firma mediaplan gehört seit einigen Jahren zu den großzügigen und verlässlichen Firmenspendern für das Hamburger Spendenparlament. Damit unterstützt mediaplan unsere Maßnahmen gegen Armut, Obdachlosigkeit und Isolation in Hamburg. Das besondere Engagement zeigt sich darin, dass mediaplan regelmäßig auch seine Kunden und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Spendenaktivitäten einbindet. So wird z.B. bei Kundenevents für das HSP gesammelt und ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verzichtet zugunsten des HSP auf das Firmen-Geburtstagsgeschenk und spendet den Betrag. Dies sorgt für eine noch größere Bekanntheit unserer sozialen Arbeit in der Stadt.
Michael Kaib / Mitglied des Vorstandes
Hamburger Spendenparlament